Es ist geschafft !!!

aufstieg1.jpgIch weiß, angesichts der Tatsache, dass der schönste Stadtteil der Welt bestimmt seit Dienstag wieder nüchtern ist, kommt dieser Freudenjubel ein bisschen spät.

Aber der FC St.Pauli ist wieder in der 2.Bundesliga !!!

Wer zur Winterpause gesagt hätte, wir werden noch „Meister“ (und das werden wir mit ziemlicher Sicherheit), den hätte ich schon ein bisschen für verrückt erklärt. Nicht, dass 6 Punkte Rückstand nicht aufzuholen gewesen wäre.
aufstieg2.jpgAber die Mannschaft hat einfach zu unstet gespielt. Und hier scheint Stani  die Winterpause optimal genutzt zu haben. Er hat insbesondere auf Kondition und Robustheit und offensives Spiel gesetzt.

Und wer in der Hinrunde 23, in der Rückrunde aber nur noch 8 Gegentore kassiert, der hat sich den Aufstieg wahrlich verdient. Offensive gewinnt halt doch Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften.

fc_st_pauli.gifIm Nachhinein muss man auch sagen, dass es unser Glück war, dass einige Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte leistungsmäßig sehr stark eingebrochen sind. Wenn Osnabrück, Lübeck oder Wuppertal weiter die Form der Hinrunde gehabt hätten, wäre es in diesem Jahr mit dem Aufstieg nichts mehr geworden.

Egal, ich bin überglücklich ! Es warten 1860, Kaiserslautern, Köln, Mainz, Mönchengladbach, Freiburg…. wahrlich eine Liga der Schwergewichte.